Aktivitäten

Gestern und Heute


Unsere Großväter - Willi Bohn (Sundhausen) und Waldemar Gropp (Andisleben) - waren gelernte Landwirte.
Waldemar wurde an der russischen Front verletzt. Er starb am 02.05.1952 an den Folgen seiner Kriegsverletzung. Um die Familie zu ernähren, wurde die Landwirtschaft eingestellt und verkauft.
Willi war in Gefangenschaft der alliierten Kräfte als Bauer eingesetzt. Er musste seinen gut funktionierenden Betrieb in die LPG einbringen, wo er bis zum Rentenalter arbeitete. Er hat jedoch immer die übliche Versorgung zu dieser Zeit mit eigener Produktion aufrecht erhalten.
Sein jüngster Sohn richtete 2001 den Betrieb in Sundhausen wieder ein.

Unser Vater wurde im Sterbejahr seines Vaters als 5. Kind geboren. Sein Wunsch, in der Landwirtschaft tätig zu sein, konnte nur in einer damaligen LPG verwirklicht werden. Anfangs war er als Agrotechniker/Mechanisator beschäftigt, später als Feldbaumeister und Lehrmeister der Pflanzenproduktion. Auch im späteren Berufsleben als Fahrlehrer blieb er der Landwirtschaft treu, zum Beispiel bei seinen Ernteeinsätzen.

Nach der politschen Wende 1989 brachen viele neue Kapitel an. Mit der individuellen Landwirtschaft wurde auch bei uns aufgehört. Ein Jahr nach dem Tod unsers Vaters brachte der jüngste von uns 4 Brüdern 7 Schafe mit nach Hause. Durch die guten Erfahrungen und Unterstützung, die er in einer Schäferei bekam, wurde sein Interesse geweckt, sich zu vergrößern. Im Laufe der Zeit baute er mit großer Unterstützung aller Brüder einen Nebenerwerbsbetrieb mit heute weit über 100 Tieren und 41 ha gepachteten landwirtschaftlichen Flächen auf, in dem vorrangig Lammfleisch produziert wird.